Die Leistungen

Hier ein alphabetisch sortierter Überblick über unsere Hauptangebote an Untersuchungen und Behandlungen. Für weitergehende Fragen stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung.

Allergiediagnostik »
Allergiediagnostik bezeichnet Untersuchungsverfahren zur Aufklärung der Ursache einer Allergie, also zum Auffinden des verantwortlichen Allergens. Die Diagnostik kann sowohl im Labor erfolgen als auch am Patienten selbst. Das wohl bekannteste Verfahren ist hier der Prick-Test.
Belastungs-EKG »
Bei einem Belastungs-Elektrokardiogramm (EKG) werden elektrische Herzaktionen unter körperlicher Aktivität aufgezeichnet. Dazu wird ein Ergometer (stationäres Fahrrad) oder Laufband eingesetzt. Dies ist eine wichtige und aussagekräftige Untersuchungsmethode, um mögliche Veränderungen der Herz- und Kreislauffunktion zu erkennen und dann behandeln zu können.
Blutgerinnungs-Untersuchungen »
Um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu untersuchen, gibt es zwei labormedizinische Verfahren, den Quickwert und die PTT (Partial Thromboplastine Time). Diese Untersuchungen werden unter anderem zur Überwachung einer Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten eingesetzt.
Check-Ups (ab 35 Jahren) »
Eine sogenannte Check-Up-Untersuchung dient der Früherkennung von Krankheiten. Sie beinhaltet ein ausführliches Gespräch, eine körperliche Untersuchung, die Erhebung und Auswertung von Laborbefunden und eine abschließende Beratung. Sollten Erkrankungen festgestellt werden, leiten wir in Absprache mit Ihnen umgehend weitere Schritte und Maßnahmen ein. Für gesetzlich Versicherte ist alle zwei Jahre ein solcher allgemeiner Gesundheits-Check vorgesehen.
Darmkrebs-Vorsorge »
Zur Darmkrebsfrüherkennung stehen verschiedene Untersuchungsmethoden wie der Okkultbluttest und die Koloskopie zur Verfügung. Bei erhöhtem Risiko wie einer familiären Vorbelastung ist es sinnvoll, schon im jüngeren Lebensalter regelmäßige Untersuchungen durchzuführen.
Diagnostik/Untersuchungen »
Eine sorgfältige Diagnostik ist ein wichtiger Schritt für Ihre Gesundheit. Hier haben wir folgende Möglichkeiten für Sie: Ultraschalluntersuchungen von Bauch und Schilddrüse, Carotis-Doppler, Herzultraschall in Ruhe und mit Belastung auf dem Fahrradergometer, Blutdruckmessungen, Lungenfunktionsprüfung, Laborleistungen (Blut- und Urintests, Belastungstests zur Feststellung von Fructose- und Laktose-Intoleranzen).
Einstellungsuntersuchungen für Firmen »
Wir bieten Arbeitgebern in unserer Umgebung arbeitsmedizinische Untersuchungen für ihre Arbeitnehmer an.
EKG (Elektrokardiogramm) »
Im Herzen entsteht bei jedem Herzschlag ein schwacher Strom. Diese elektrischen Aktivitäten des Herzens werden im EKG dargestellt. Durch diese Kurven erhält der Arzt Informationen über Herzrhythmus und –frequenz, die bei Unregelmäßigkeiten Rückschlüsse auf Störungen und Erkrankungen zulassen. In bestimmten Fällen führen wir auch ein sogenanntes Langzeit-EKG über etwa 24 Stunden durch. Dazu bekommen Sie in unserer Praxis ein Aufzeichnungsgerät und eine genaue Erläuterung.
Endoskopien »
Wir bieten unseren Patienten und den an uns überwiesenen Patienten verschiedene endoskopische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden an. Hierzu zählen die Gastroskopie (auch Magenspiegelung genannt) und die Koloskopie (Darmspiegelung). Mithilfe der Endoskopie kann so der Verdauungstrakt untersucht, Proben entnommen und bei bestimmten Krankheitsbildern auch therapeutisch eingegriffen werden, z.B. Polypen entfernen.
Fliegerärztliche Untersuchungen »
Wir führen fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchungen bei Bewerbern oder Inhabern von Lizenzen Klasse 2 für Luftfahrzeugführer durch unseren amtlich anerkannten Flugmedizinischen Sachverständigen entsprechend den amtlichen Tauglichkeitsrichtlinien durch. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.
Flugmedizin »
Die Flugmedizin befasst sich mit der Luftfahrt- und Raumfahrtmedizin. Gegenstand der Flugmedizin sind die physikalischen und medizinischen Besonderheiten des Aufenthaltes in Luft- und Weltraum sowie das Wohlergehen des fliegenden Personals und der Passagiere.
Früherkennungs-/Vorsorgeuntersuchungen, Check-Ups »
Die sogenannte Gesundheitsuntersuchung ist eine Vorsorgeuntersuchung, die der Früherkennung von Risikofaktoren oder von bestimmten Erkrankungen dient. Dazu zählen Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen und Fettstoffwechselstörungen. Wir führen auch Hautkrebsscreenings, Check-Ups (ab dem 35. Lebensjahr) und Männervorsorge durch.
Gastroskopie »
Eine Gastroskopie oder Magenspiegelung ist eine Untersuchung von Speiseröhre, Magen und dem oberen Teil des Zwölffingerdarms mit einer speziellen Form des Endoskops. Mit dem Verfahren kann untersucht und auch behandelt werden. Die Durchführung ist nicht schmerzhaft und dauert nur kurz.
Gefäßmedizin »
Die Gefäßmedizin (Angiologie) ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin. Gefäßkrankheiten wie Durchblutungsstörungen (PAVK), Thrombosen (akute Verstopfung der Beinvenen) und Ödemerkrankungen nehmen zu. Ein frühzeitiges Erkennen kann den Krankheitsverlauf deutlich positiv beeinflussen. Akut gefährliche Krankheitsbilder können festgestellt oder ausgeschlossen werden, sodass eine spezielle Versorgung umgehend sichergestellt ist.
Hausbesuche »
Wenn Sie als Patient nicht mehr selbst in die Praxis kommen können, betreuen wir Sie im Rahmen von Hausbesuchen weiter. Termine und Häufigkeit werden individuell vereinbart. Darüber hinaus bieten wir natürlich all unseren Patienten und Patientinnen Notfallbesuche bei akuten Erkrankungen an.
Heimversorgung »
Wir arbeiten mit Heimen aus der Umgebung eng zusammen und leisten vor Ort auch die medizinische Grundversorgung der Patientinnen und Patienten. Es erfolgen regelmäßig Visiten, kleinere Probleme können mit dem Pflegepersonal und/oder Angehörigen auch telefonisch gelöst werden.
Herzultraschall (Echokardiogramm) »
Beim Echokardiogramm handelt es sich um eine nichtinvasive Untersuchungsmethode des Herzens. Sie ist ein wichtiger Bestandteil kardiologischer Diagnostik mittels Ultraschall. Durch den Herzultraschall können verschiedene Erkrankungen diagnostiziert werden. Neben der Darstellung der Größe der Herzkammern, der Funktion der Herzklappen und der Pumpfunktion können unter anderem auch Herzfehler (auch schon im Mutterleib) erkannt werden.
Hörtest (Tympanogramm) »
Bei einem Tympanogramm wird die Trommelfellbeweglichkeit getestet. Die Beweglichkeit in Abhängigkeit vom Luftdruck im äußeren Gehörgang wird dabei grafisch dargestellt und gibt dadurch Aufschluss über die Schwingungs- und Druckverhältnisse im Mittelohr.
Hyposensibilisierung »
Das Therapieverfahren der Hyposensibilisierung (auch Allergieimpfung oder spezifische Immuntherapie genannt) führt zu einer Verminderung der Überreaktion des Immunsystems auf ein Allergen. Bei erfolgreicher Therapie kommt es zu einer Verringerung der Beschwerden oder einem vollständigen Ausbleiben der Beschwerden.
Impfungen »
Wir führen alle empfohlenen Impfungen durch. Die Empfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO) ändern sich. Deshalb sollten Sie Ihren Impfpass zumindest zum „Check-Up“ alle 2 Jahre mitbringen. Wir prüfen Ihren Impfstatus, beraten Sie und vervollständigen fehlende Impfungen für Ihren optimalen Impfschutz. Wir bieten auch alle gängigen Reiseimpfungen sowie Gelbfieberimpfungen – diese werden allerdings nicht von den Krankenkassen übernommen, sodass wir sie Ihnen privat in Rechnung stellen müssen.
Infusionen »
Bei bestimmten Indikationen bieten wir unseren Patienten und Patientinnen Infusionen an. Sie werden zum Beispiel zur Flüssigkeitsgabe mittels verschiedener Präparate und Wirkstoffe, Volumenersatz oder –substitution, Volumen- und Osmotherapie eingesetzt. Außerdem können sie neben der reinen Flüssigkeitstherapie auch bei der parenteralen Ernährung eingesetzt werden.
Iontophorese »
Bei der Iontophorese handelt es sich um ein Wasserbad, durch das mittels Elektroden ein gleichmäßiger und ungefährlicher Strom geleitet wird. Die Therapie ermöglicht ein schnelles und tiefes Eindringen von äußerlich angewendeten Medikamenten und Wirkstoffen in Haut und Gewebe. Die Iontophorese wird üblicherweise eingesetzt beispielsweise bei starkem Schwitzen (Hyperhidrose), Pilzen, Narben, Rheuma, Arthrose, Warzen, Fußinfekten, Muskelschmerzen und Karpaltunnelsyndrom.
Jugendarbeitsschutzuntersuchungen »
Begleiter auf dem Weg ins Arbeitsleben: Hier handelt es sich um Untersuchungen zum Gesundheits- und Entwicklungsstand bei Jugendlichen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Nach dem Gesetz darf ein Jugendlicher nur beschäftigt werden, wenn er innerhalb der zurückliegenden 14 Monate von einem Arzt untersucht worden ist und dem Arbeitgeber eine von diesem Arzt ausgestellte Bescheinigung vorlegen kann.
Koloskopie »
Eine Koloskopie oder Dickdarmspiegelung ist eine Untersuchung mit einem Spezialendoskop. Sie wird zur Diagnostik und Behandlung eingesetzt.
Laborleistungen »
Zu einer sorgfältigen Diagnostik gehört meist ein großes oder kleines Blutbild. Auch Urin- und Stuhlproben können bei bestimmten Krankheitsbildern wertvolle Hinweise auf den Gesundheitszustand geben. Wir entscheiden nach Ihrem Krankheitsbild, welche Laboruntersuchungen für Sie wichtig sind und entscheidende Erkenntnisse liefern können.
Laktose-Fruktose-Test »
Bei verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes bei Beschwerden wie chronischem Durchfall, chronischen oder wiederkehrenden Bauchschmerzen und anderen Beschwerden im Bauchraum wird dieser Atemgastest, auch Wasserstoffatemtest oder H2-Test genannt, eingesetzt. Erkannt werden kann so unter anderem die relativ häufig auftretende Laktoseintoleranz oder die Fruktosemalabsorption.
Lungenfunktionsprüfung »
Die Spirometrie ist ein Verfahren zur Lungenfunktionsprüfung. Lungen- und Atemvolumina werden gemessen und dargestellt. So lassen sich Lungenerkrankungen diagnostizieren und deren Verlauf kontrollieren.
Männervorsorge (ab 45 Jahren) »
Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von bösartigen Krebserkrankungen sind sehr wichtig. Bei Männern ab dem 45. Lebensjahr werden dabei eine Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane, der Prostata, der Haut sowie Darm- und gegebenenfalls Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes durchgeführt.
Sportgesundheitsuntersuchungen »
Ziel der Sportgesundheitsuntersuchungen (auch Sport-Check-Up oder einfache Trainingsberatung) ist es, Erkrankungen zu erkennen, die bei der sportlichen Betätigung berücksichtigt werden müssen oder unter Umständen einige Sportarten ausschließen. Sie liefern Hilfestellungen für eine optimale Ausübung von Sport und körperlicher Aktivität für jeden Sporttreibenden.
Tauchtauglichkeitsuntersuchungen »
Wir führen auch Tauchtauglichkeitsuntersuchungen nach den Richtlinien der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.V. (GTÜM) durch. Hierbei handelt es sich um eine private Leistung. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.
Ultraschalluntersuchungen »
Ultraschalluntersuchungen, auch Sonografie genannt, ist die Untersuchung von organischem Gewebe unter Anwendung von Ultraschall als bildgebendem Verfahren. Eingesetzt wird der Ultraschall unter anderem zur Beurteilung bei akuten Beschwerden im Bauchraum, aber auch zur Untersuchung von Schilddrüse oder Herz.
Wärmepackungen »
Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten Wärmepackungen an. Diese lindern Schmerzen, entspannen die Muskulatur, fördern die Durchblutung und lockern das Bindegewebe z.B. bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen, Schmerzen im Rücken, Sehnenscheidenentzündungen oder auch Menstruationsbeschwerden.